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GLS Mobility

GLS Mobility treibt die Verkehrs- und Antriebswende durch grüne Ladeinfrastruktur für E-Mobilität, dazu passende innovative Bezahlsysteme und eine zukunftsorientierte Mobilitätsberatung voran. GLS Mobility unterstützt Unternehmen, Behörden und Organisationen dabei, ein modernes und bedarfsorientiertes Mobilitätskonzept für Ihre Mitarbeitenden zu entwickeln. Zentrale Elemente hierbei sind eine fundierte Analyse, strategische Beratung sowie von Beginn an eine begleitende Kommunikation. Ziel ist es, nicht nur den CO2-Ausstoß zu senken, sondern auch Kosten zu sparen, die Attraktivität des Unternehmens zu steigern und die Bindung sowie Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern.

  • CarSharing
  • Elektromobilität
  • Fuhrparkoptimierung und -management
  • ÖPNV-Förderung
  • Optimierung von Dienstreisen / Dienstreiserichtlinien
  • Parkraummanagement
  • Radverkehrsförderung
  • Hochschulen
  • Öffentliche Unternehmen
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Private Unternehmen
  • Erstellung von Kommunikationsmaterialien
  • Fördermittelberatung
  • Fuhrparkanalyse
  • Kommunikations- und Change-Management-Beratung
  • Konzept- und Maßnahmenentwicklung
  • Organisation von Workshops und Veranstaltungen
  • Standortanalyse
  • Wohnstandortanalyse
  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hamburg
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

Christstraße 9
44789 Bochum

Ansprechperson:
Thomas Krautscheid
Leiter Mobilitätsberatung
Tel: 0234 – 62201224
E-Mail: thomas.krautscheid@gls-mobility.de
Website

Referenzen

Betriebliches Mobilitätsmanagement

Erstellung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes für EnBW

Auf Grundlage von verschiedenen Analysen (Wohnstandortanalyse, Analyse von Bestandsdaten zu Fuhrpark und Mobilitätsangeboten, Betrachtung von Richtlinien & Betriebsvereinbarungen) wurden potenzielle Maßnahmen zur Erweiterung und Neustrukturierung der Mobilitätsangebote der EnBW erarbeitet, konkretisiert und in verschiedenen Strategien zusammengefasst. Die Strategien wurden hinsichtlich der Kriterien CO2-Reduktionspotenzial, Kosten und Umsetzbarkeit quantifiziert und bewertet.

Auftraggeber*in

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Laufzeit

2023


Mobilitätskonzept Bezirksamt Hamburg Nord

Im Rahmen des Klimaneutralitätsziels bis 2030 war der Auftrag ein zukunftsfähiges betriebliches Mobilitätskonzept für die bestehenden Standorte und für einen neu geplanten Standort zu erstellen.
Die Analyse erfolgte durch eine Mitarbeitendenbefragung, Tiefeninterviews, eine Verwaltungs- und Wohnstandortanalysen und eine Fuhrparkanalyse. Für die Reduktion der THG-Emissionen der betrieblichen Mobilität wurden Handlungsfelder und Potenziale identifiziert, indem der THG-Fußabdruck berechnet und ein Reduktionspfad bis 2030 aufgestellt wurde.

Auftraggeber*in

Bezirksamt Hamburg Nord

Laufzeit

2021 - 2022


Mobilitätskonzept Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/ Südholstein

Er beauftragte die Erstellung eines Mobilitätskonzepts auf Basis einer Mitarbeitendenbefragung. Mit dem Analyse-Tool „Mobility Profiler“ wurde das Mobilitätsverhalten der Mitarbeiter*innen erfasst und so der tatsächliche jährliche CO2-Ausstoß im Bereich Mobilität ermittelt. Über die Differenzierung der Belegschaft in Mobilitätsprofile wurden für die einzelnen Anspruchsgruppen explizite Ansätze entwickelt, wie sie auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Mobilitätsverhalten abgeholt werden.

Auftraggeber*in

Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Laufzeit

2020 - 2021

Weitere im zielgruppenspezifischen Mobilitätsmanagement

Einrichtung von Ladeinfrastruktur

GLS Mobility hat Vaude mit Ladeinfrastruktur versorgt, die von Mitarbeitenden zu Hause und am Arbeitsplatz genutzt werden kann. Das Laden steht den Mitarbeitenden sowohl für Dienstwagen als auch für private Pkw zur Verfügung. Am Hauptstandort stehen 20 Ladepunkte zur Verfügung und deutschlandweit wurden 50 Ladepunkte bei Mitarbeiter*innen installiert.

Auftraggeber*in

Vaude Sport GmbH & Co. KG

Laufzeit

2023


Einrichtung von Ladeinfrastruktur inkl. Bezahlsystem

Es wurden insgesamt 20 Ladestationen mit 40 Ladepunkten mit der kaufmännischen Softwarelösung Giro-e eingerichtet. Alle Ladepunkte können über das Kreditkartenterminal Pay-t angesteuert werden können. So ist es möglich, dass Kund*innen ohne Voranmeldung und App adhoc mit Ihrer Giro- oder Kreditkarte den Ladestrom bezahlen können.

Auftraggeber*in

Bäcker Schüren am Ladepark Kreuz Hilden

Laufzeit

2022