Skip to main content

Über Uns

Die Deutsche Plattform für Mobilitätsmanagement (DEPOMM) e.V.

Der Verein Deutsche Plattform für Mobilitätsmanagement (DEPOMM) ist das Ergebnis eines erfolgreichen gemeinsamen Erfahrungsaustauschs zum Mobilitätsmanagement auf regionaler und nationaler Ebene. Im Rahmen des Aktionsprogramms „effizient mobil“ wurden von 2009 bis 2011 insgesamt 15 Modellregionen im Rahmen der Klimaschutzinitiative durch das BMU gefördert. Ziel war es regionale Netzwerke zum Mobilitätsmanagement aufzubauen.

Über das Programm hinaus hat sich das Netzwerk der regionalen Koordinatoren und Koordinatorinnen zu einem regelmäßigen Austausch getroffen. Die Gründung des Vereins ist nun das Ergebnis dieses gemeinsamen Diskussionsprozesses. Mit der DEPOMM hat die unter „effizient mobil“ begonnene Netzwerkarbeit damit auch einen Rahmen gefunden, um die Zusammenarbeit fortzuführen. Mit der DEPOMM wollen wir aber nun vor allem auch das Netzwerk öffnen für alle Institutionen, Aufgabenträger, Gebietskörperschaften und natürlichen Personen, die sich im Bereich des Mobilitätsmanagements engagieren.

Ziel der DEPOMM ist die Förderung einer nachhaltigen und umweltverträglichen Mobilität. Insbesondere möchten wir die bundesweite Umsetzung von Mobilitätsmanagement fördern und über Möglichkeiten und Potentiale des Mobilitätsmanagements informieren. Hierzu gehört auch der Austausch und die Übertragung von Best Practice Lösungen – auch in Zusammenarbeit mit der Europäischen Plattform für Mobilitätsmanagement EPOMM.

Seit Februar 2016 ist die DEPOMM als gemeinnützig anerkannt. Demnach erfüllt die Satzung die Voraussetzungen nach den §§ 51,59, 60 und 61 AO. Zweck des Vereines ist die Förderung des Umweltschutzes insbesondere durch die Förderung einer nachhaltigen und umweltverträglichen Mobilität (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 8 AO).